Überraschender Spielverlauf

05.02.2017 Überraschender Spielverlauf gegen den SV 1979 Hattersheim 3

Am 05.02 haben sich fünf Schachspieler vom Ginsheimer Bürgerhaus ausgehend auf den Weg nach Hattersheim gemacht. Dort angekommen wird festgestellt, dass die Hattersheimer Mannschaft alle Bretter belegen kann. Mit einem Zwischenstand von 0-3 und somit einer erneut anstehenden Niederlage nach bereits zwei erfolglosen letzten Spielen stellen sich Gregor Reichel, Julian Kleemann, Dirk Zimmermann, Rainer Blöcher und Björn Reichel den Hattersheimer Schachfreunden.

Die Partie von Rainer Blöcher zeigt eine ausgeglichenen Verlauf bis zu dem Zeitpunkt, als der Ginsheimer Schachfreund durch einen Fehler an Qualität verloren hat. Diese fehlende Qualität durchzieht sich bis hin zum Endspiel und führt zur Aufgabe des Ginsheimer Schachspieler. Mit einem Zwischenstand von nun 0-4 müssen alle Bretter gewonnen werden, um aus der Partie noch ein Remis herausholen zu können. Insbesondere Gregor Reichel, Julian Kleemann und Björn Reichel zeigen ihre Qualitäten gegenüber den Hattersheimern und gewinnen ihre Partien.

Mit dem Zwischenstand von 3-4 blicken nun aller auf die Partie von Dirk Zimmermann, der gegen einen sehr starken Jugendspieler der Hattersheimer eine sehr ausgeglichene Partie bestreitet. Nach stundenlanger Hängepartie, ob der Ginsheimer Spieler ein Remisangebot des Gegners annehmen soll, ergibt sich die Entscheidung die Partie fortzusetzen bis zum bitteren Ende. Im Endspiel angekommen zeigt sich die Qualität des erfahrenen Ginsheimer Spielers, der die Partie für sich entscheiden konnte. Entsprechend des überraschenden Spielverlaufs ergibt sich schlussendlich das Ergebnis 4-4 und somit Remis.

Derzeit belegt der Ginsheimer Schachverein in der Bezirksklasse C der Main-Taunus-Schachvereinigung den 5. Tabellenplatz. Vor Beginn der noch ausstehenden 3 Spielen hat Ginsheim 4 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Nach vorne gerichtet belegt Hattersheim 3 mit 2 Punkten mehr einen Aufstiegsplatz. Der nächste Spieltag findet am 05.03. gegen den Tabellennachbarn SC Frankfurt-West 3 statt. Weitere Termine und Informationen des Schachvereins finden sie auf der Internetseite des Schachvereins: http://www.sv-mainspitze-ginsheim.de/

Nach oben